Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Montag, 15. Dezember 2014

Helga König: Gedanken zu einem Zitat von Bettina von Arnim

"Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln“ (Bettina von Arnim) 

Soeben habe ich eine Zitatensammlung auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt. Sie trägt den Titel  "Kluge Gedanken für umwerfende Frauen".

In der Rezension habe ich fünf Zitate hervorgehoben, weil ich zu diesen Sentenzen hier in der Rubrik "Gedanken zur Ethik und Kultur" jeweils ein paar Sätze anmerken möchte.

Schaut man ins Personenregister des Zitatebuches, erfährt man, wann Bettina von Arnim lebte und dass sie eine deutsche Schriftstellerin der Romantik war.

Um zu überprüfen, ob der Satz "Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln" ihren Lebenserfahrungen entspricht, habe ich ein wenig recherchiert.

Wer den Namen Bettina von Arnim (1785-1859) hört, erinnert sich gewiss daran,  dass sie für Goethe, auch für Beethoven und des Weiteren für den Fürsten Pückler-Muskau schwärmte.  Der ein oder die andere kennt zudem den Eklat im  Hinblick auf Christiane, Goethes  Ehefrau,  die von Bettina als "tollwütige Blutwurst"  bezeichnet wurde. 

Gräfin von Arnim war eine geborene Brentano, die zur Ratgeberin König Friedrich –Wilhelm IV. von Preußen avancierte und gilt als große Briefeschreiberin . Als solche auch nahm sie einen Platz in der Literaturgeschichte ein.

"Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln"  Klingt das nicht nach Spektakulärerem? Während einer Choleraepidemie in Berlin engagierte die Gräfin  sich für soziale Hilfsmaßnahmen in den Armenvierteln und pflegte Kranke, erfährt man bei Wikipedia.

Die Romantikerin schrieb sogar das sozialkritische Buch "Dies Buch gehört dem König" (1843). Das Werk setzt sich aus fiktiven Dialogen zwischen der Mutter Goethes und der Mutter des preußischen Königs zusammen und wurde in Bayern verboten, noch bevor es erschien, 1)

Bettina von Arnim trat für die Abschaffung der Todesstrafe und für die politische Gleichstellung von Frauen sowie von  Juden ein. Diese Tatsache verdeutlicht, dass sie sehr mutig selbst zu denken wagte und auch handelte.

Dass sie den Ideen der Frühsozialisten nahestand und dass sie 1842 mit Karl Marx zusammentraf, wird nicht jeder wissen. Ihr "Armenbuch" wurde schon vor der Veröffentlichung von der preußischen Zensur verboten. Man verdächtigte die Schriftstellerin den  "Weberaufstand" angezettelt zu haben.2)

Bettina von Arnim war demnach eine wirklich  eigenwillige  und mutige Frau, die Kants Postulat "Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen" sehr ernst nahm und entsprechend handelte, ganz so wie sie es in ihrer Sentenz festhält.

Ich möchte diese Anmerkungen mit einen weiteren Gedanken der  sehr mutigen Frau beenden, weil es sich dabei um eines  der schönsten  Zitate handelt, das ich kenne:

"Alle Disharmonie ist Unwahrheit." Genau so sehe ich das auch.

1+2) Wikipedia Bettina von Arnim

Helga König


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen