Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Montag, 22. Dezember 2014

Helga König:Gedanken zum Spielfilm 'Dr._Schiwago, der heute vor 49 Jahren erstmals in #New_York gezeigt wurde.

Gestern Abend schrieb ich hier auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" ein paar Zeilen zu dem Weihnachtskultfilm "Der kleine Lord".

Ein weiterer berühmter Spielfilm, der zu Jahresende stets aufs Neue gezeigt wird, ist "Dr. Schiwago". Diese Literaturverfilmung wurde heute vor 49 Jahren in New York City uraufgeführt. 

Man darf also in 2015 zur Weihnachtszeit mit vielen Übertragungen rechnen, möglicherweise sogar mit einer Neuverfilmung. In diesem Jahr  hat man sich erstaunlich zurückgehalten.

Der Roman des Nobelpreisträgers Boris Leonidowitsch Pasternak umfasst bei Weitem mehr als die Liebesgeschichte, die Hauptthema des unendlich berührenden Films ist, den ich immer wieder gerne sehe, weil es stets neue Facetten zu entdecken gibt. 

Die Figur des Dr. Schiwago hat Generationen  nicht nur junger Frauen dahinschmelzen lassen. Es ist dabei nicht die Persönlichkeit des Arztes, die im Vordergrund steht, sondern jene des Poeten, der die Welt stets staunend wahrnimmt. 

Denke ich an diesen Film, so erscheint sofort der staunende, leicht melancholische Blick Omar Sharifs vor meinem geistigen Auge. Kein anderer Schauspieler hätte die Figur Dr. Schiwagos so überzeugend spielen können. Seine Augen dominieren die gesamte Filmhandlung. 

Vor einigen Jahren bereits habe ich eine Rezension zu diesem Werk, das in den Wirren der russischen Revolution spielt, geschrieben und mir vorhin gerade vorgenommen "Dr. Schiwago" zwischen den Jahren abermals anzuschauen, weil sich mir neue Fragen zu einzelnen Personen gestellt haben. 

Dr. Schiwago, ein Liebender, hingerissen zwischen zwei Frauen, stirbt am Ende an einem Herzinfarkt, im Blick kein Staunen mehr, sondern unendliche Sehnsucht, möglicherweise nach Lara, vielleicht aber auch nach einem Ort, wo er frei und unbekümmert schreiben kann, über eine Liebe, die er im Gestern zurücklassen musste, um sie für  immer  für die Poesie zu bewahren. 

 Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen