Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Mittwoch, 14. Januar 2015

Helga König: Gedanken zum 70. Geburtstag von Pater Dr. #Anselm_Grün OSB

 Pater Anselm Grün
Foto: Vier-Türme-Verlag
Werke des Benediktinermönchs Anselm Grün lese ich seit langer Zeit bereits. In den letzten Jahren habe ich diese Publikationen oftmals auch auf "Buch, Kultur und Lifestyle" in unterschiedlichen Rubriken rezensiert und zwar nicht nur auf den Seiten "Religion", "Philosophie" und "Zitate-Sammlungen", sondern auch in der Rubrik für "Wein und Weingüter". Pater Anselms Bücher sind stets eine wohltuende Bereicherung.

Gefreut habe ich mich über die Interviews, die ich mit dem Bestsellerautor realisieren durfte. Diese Interviews sind ebenfalls auf „Buch, Kultur und Lifestyle“ eingebunden. 

Für interessierte Leser hier die entsprechenden Links: 

Auf der Frankfurter Buchmesse 2012 traf ich  Anselm Grün erstmals persönlich. Dass es zu dieser Begegnung kam, verdanke ich dem Benediktinermönch P. Dr. Albert Schmidt OSB, den ich auf dem Weg zum Messegebäude kennenlernte und der mir davon berichtete, dass Pater Anselm sein Buch "Der Wein- Ein Geschenk des Himmels und der Erde" auf der Messe vorstellen werde. Er nannte mir den konkreten Termin und so hatte ich Gelegenheit den  erfolgreichen Autor und dabei bescheidenen gebliebenen Benediktinermönch live zu erleben. 

Vom ersten Moment an  war ich fasziniert von der Ausstrahlung dieses Menschen, von dem  sehr viel Freundlichkeit und innerer Frieden ausgeht. Man möchte eigentlich nicht mehr von seiner Seite weichen, wenn man das, was er vermittelt, erst einmal gespürt hat: Seelenbalsam pur.

Nach der Lesung zu diesem ungewöhnlichen Wein-Buch, das ich kurz darauf rezensierte, verteilten Mönche der Benediktinerabtei Münsterschwarzach Brot, das dort in der hauseigenen Bäckerei gebacken wird und boten den Gästen fränkischen Wein der Winzerkeller Sommerach eG an, mit deren Geschäftsführer Frank Dietrich mein Gatte und ich wenig später auch ein Interview auf "Buch, Kultur und Lifestyle" gemacht haben. 

2013 und 2014 zur Frankfurter Buchmesse dann hatte ich erneut  die Chance Pater Anselm live zu erleben und ihn zu Büchern, die ich unmittelbar zuvor rezensiert hatte, auch sprechen zu hören. Dass jeweils Fotos entstanden, auf denen wir beide zu sehen sind, freut mich der schönen Erinnerung wegen besonders. Der Anblick Pater Anselm schenkt  mir stets Kraft und Zuversicht, wenn die Tage mal nicht so sonnig sind...

Gestern nun habe ich das Geburtstagsbuch  "Anselm Grün begegnen" rezensiert, das ich jedem als Lektüre empfehle, der ein wenig mehr zu diesem sehr engagierten Mönch erfahren möchte. 

Übrigens ist  meines Erachtens eines seiner wichtigsten Bücher aus dem Herbst 2014 das Werk "Wertschätzung", die in Zeiten der Internettrollerei nicht genug thematisiert werden kann. "Wertschätzung ist Wertschöpfung", las ich dieser Tage auf Twitter. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Aus Pater Anselms Buch „Ein Jahr voller Glück- Gute Gedanken für jeden Tag", das im Herbst im Vier-Türme-Verlag erschienen ist, möchte ich die beiden Sentenzen, die er für den 14. Januar bereit hält, zitieren: 

„Hindernisse 

Was uns an einem Neuanfang hindert, das ist oft das Nachgrübeln über das, was war. Wir reiben uns auf mit Schuldgefühlen. Wir überlegen, ob das Vergangene gut war oder ob wir Schuld auf uns geladen haben. Dann haben wir nicht den Mut, neu anzufangen. Wir sind noch zu sehr mit der Vergangenheit verhaftet.“

 „Deinem Urteil überlassen 

Gütiger Gott, ich halte dir meine Schuldgefühle hin. Ich verzichte darauf, mich selbst zu beschuldigen. Ich halte dir einfach hin, was in mir ist. Ich überlasse mich deinem Urteil. Doch ich vertraue darauf, dass du alles in mir annimmst, auch das, was nicht so gut war, wobei ich schuldig geworden bin."

Pater Anselm zeigt uns mit diesen Sentenzen die Liebe Gottes und erinnert uns daran, dass wir im Bewusstsein dieser Liebe immer wieder neu beginnen können, indem wir uns und anderen gegenüber nicht nachtragend, sondern verzeihend sind und uns  einfach nur bemühen sollten aus alten Fehlern in neuem Tun zu lernen, um so der Zukunft eine Chance zu geben. In Liebe und für die Liebe.

Dem Jubilar Pater Anselm wünsche ich noch viele gesunde, glückliche Jahre und immer wieder Inspiration für neue Bücher.


Helga König

Foto: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen