Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Donnerstag, 1. Januar 2015

Helga König:Gedanken zu Dr. #Rüdiger_Safranski, der heute am 1. Januar 2015 seinen 70. #Geburtstag feiert.

Bücher von Dr. Rüdiger Safranski schätze ich sehr und habe einige davon auch rezensiert, zuletzt die bemerkenswerte Biographie mit dem Titel  "Goethe. Kunstwerk des Lebens". 

Ein Interview mit dem heutigen Geburtstagskind gibt es auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" auch und zwar zu dem von mir rezensierten Buch  "Goethe und Schiller.  Ausgewählte Briefe".

Safranski befasste sich als Autor bislang nicht nur mit dem Leben und Wirken bedeutender Persönlichkeiten, wie Schiller,  Goethe und Schopenhauer, sondern auch mit philosophischen Fragen. Zu diesen schrieb er die Bücher "Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? Über das Denkbare und das Lebbare." und  "Das Böse oder Das Drama der Freiheit.

Wer das "Philosophische Quartett" im Fernsehen verfolgt hat, erinnert sich gewiss an Safranskis Fähigkeit, Sachverhalte, die ihm entgegengebracht werden, subtil auszuloten und blitzschnell kluge Analyseergebnisse zu liefern. Diese intellektuelle Begabung macht seine  Texte so lesenswert. 

Wer die Bücher Safranskis rezensieren möchte, braucht Mut, denn seine Werke beinhalten das Wissen umfangreicher Bibliotheken. Wer sich hier vorschnell anmaßt zu werten, wird  rasch als Ignorant entlarvt, schlimm,  dass dies  Ignoranten in der Regel ziemlich wurscht ist...

Sein Buch "Romantik. Eine deutsche Affäre" habe ich mich nicht gewagt zu rezensieren, obschon ich es mit Freude gelesen habe und es wirklich sehr gut fand. Allerdings verdient der komplexe Inhalt eine Rezension, an der man einen Monat "brüten" und  die  mindestens 3000 Worte  umfassen  sollte. Dies ist eine Aufgabe für Feuilletonisten der großen Print-Medien, wie ich meine. Viele Rezensionen, die ich zu diesem Buch im Internet las, sind der Komplexität des Stoffes nicht gerecht geworden. Leider.

Safranski ist ein Querdenker, ein wenig unbequem... Er rüttelt auf und motiviert zum Nachdenken. Er ist ein Autor, den man nicht zur Erbauung liest, sondern um sich zu bilden und Erkenntnisse zu gewinnen. Kurzum er ist ein Aufklärer.

Seine Goethe-  und Schiller- Biographien haben mir zu einem umfassenderen Eindruck im Hinblick auf die Weimarer Klassik verholfen. Dafür ein Dankeschön.

Vielleicht schreibt der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Dr. Rüdiger Safranski ja auch noch eine Monographie über Hegel.  Mich würde dies sehr freuen. 

Dem Geburtstagskind  alles Gute und  weiterhin viel Inspiration
wünscht.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen