Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Sonntag, 15. Februar 2015

Helga König: Sentenzen 14/15.2.2015

1) Das Prinzip der Natur basiert auf Ausgleich, deshalb folgen auf eine große Flut eine große Ebbe und auf Regen Sonnenschein. Es zeugt von Klugheit, nachhaltig zu handeln, weil das Prinzip des Ausgleichs jeden trifft. Große Flut- große Ebbe. Regen-Sonnenschein. Das funktioniert über Generationen. Wer gierig zu viel nimmt, bewirkt ein Ungleichgewicht, dass die nächste oder übernächste Generation, sei es in Familien oder in der Gesellschaft auszubaden hat. Ein perfekt ausgeklügeltes System, das eigentlich zu vernünfigem Handeln führen müsste, wenn man sich um Erkenntnis bemüht. 

2) Wer sich vehement gegen klärende Gespräche wehrt, möchte auf seinem Standpunkt beharren, weil er vielleicht in Ignoranz eine Tugend sieht.

3) Wer mit dem Persönlichkeitsmangel potentieller Käufer spielt, um Geschäfte zu machen, ist kein ehrenwerter Kaufmann, sondern ein Lump. 

4)  Der infantile Wunsch größer, besser und schöner als andere zu sein, entspringt einem Mangel an intellektueller und seelischer Reife. 

5)  Werden in Organisationen -egal welcher Art- Habgier, Missgunst u. Neid gefördert, so entwickeln sich gruppendynamisch darwinistische Prozesse 

6) Systeme, die auf Habgier basieren, haben Zerstörung zur Folge. Immer. 

7) Konflikte basieren oft auf dümmlicher Verbohrtheit und auf dem egomanen Beharren der eigenen Position. So findet man aber keinen Konsens 

8)Solange Menschen miteinander kommunizieren und gemeinsam nach Lösungswegen aller Art suchen, beweisen sie Vernunft. 

9) Nur Bewusstsein und Achtsamkeit führen zu einer friedlichen Welt. Das Böse kann nur dort herrschen, wo ein Mangel an Bewusstsein vorliegt. 

10) Seelen atmen am ruhigsten, wenn sie einander Freude schenken können.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen