Impressum

Das Impressum finden Sie auf der Hauptseite von "Buch, Kultur und Lifestyle- Das Magazin für den anspruchsvollen Leser" wwww.rezensionen.co

Samstag, 9. April 2016

Helga König: Sonntagsgedanken, 10.4. 2016

"Solange wir Zeit haben, lasst uns Gutes tun." (Franz von Assisi)

Der Künstler und Friedenaktivist #Walter_E_Beck hat mich kürzlich auf den gemeinnützigen Verein "#Back to life" aufmerksam gemacht und mir Unterlagen zugeschickt, damit ich mich näher mit dessen Aufgaben befassen kann. 

Seit 1996 bereits fördert "Back To Life" in Indien und seit 2009 in Nepal die Verbesserung der Lebensumstände von notleidenden und schwer benachteiligten Menschen. 

Gründerin des Vereins ist die in Frankfurt am Main geborene, deutsche Entwicklungshelferin #Stella_Deetjen. Sie wurde auf einer mehrmonatigen Reise durch Indien in den 1990er Jahren in #Benares mit #Leprakranken konfrontiert und entschied sich, in Indien zu bleiben, um den Menschen dort zu helfen. 

Die Humanistin wurde im Laufe der letzten Jahre für ihre Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Der Verein "Back To Life" hat sich der "#Initiative_Transparente_Zivilgesellschaft" angeschlossen und gibt den Lesern der Homepage  von "Back To Life" die Chance, alle relevanten Informationen wie z.B. Finanzberichte einzusehen. Dabei hat das "Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen" bei seiner Einschätzung keine kritischen Anhaltspunkte gesehen. Der Verein informiert regelmäßig mithilfe eines Newsletters, seiner Homepage und einer Facebookseite über seine Aktivitäten. 

In Benares unterstützt "Back To Life" Leprakranke auf deren Weg zurück ins Leben. Die Hilfsmaßnahmen umfassen eine Therapie der Kranken, die Rehabilitierung der "Unberührbaren", die tägliche Betreuung im Rahmen medizinischer und sozialer Anforderungen. "Back To Life" geht es dabei um die Wiederherstellung der Würde der stigmatisierten Menschen und ihrer Familien. 

Im Hochgebirge des Himalaya leben, abgeschnitten von der Zivilisation, in der verarmten Region Mugu Menschen, die einen Mangel an Nahrung und Kleidung zu beklagen haben und weder  Strom noch Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzen. Da es dort keine Ärzte gibt, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung der ca. 55 000 Menschen bei nur 44 Jahren. 

Hier hilft "Back To Life" mit einer Reihe von sehr lobenswerten Maßnahmen, zu denen auch der Bau von Schulen- und Ausbildungsförderung sowie Existenzförderung durch Mikrokredite und Trainings zählen.  Es wurden zudem Geburtshäuser gebaut, weil die Mütter- und Säuglingssterblichkeit  in Mugu zu der höchsten der Welt zählt. 

In der Region Chitwan in Südnepal werden seitens "Back To life" ebenfalls die Lebensbedingungen der Menschen verbessert. 2015 hat in Nepal ein Erdbeben dazu geführt, dass 8450 Menschen starben und mehr als 100 000 verletzt wurden. 600 000 Gebäude wurden zerstört, darunter 30 000 Klassenzimmer. "Back To Life" hilft auch hier.

Liest man aufmerksam den #Newsletter und sieht wie furchtbar es den Menschen dort geht, beginnt man nachdenklich zu werden, wenn man es nicht ohnehin aufgrund der generellen perversen Folgen des Neoliberalismus  auf unserer Welt schon lange ist.

Beim Lesen und Betrachten der Bilder  twitterte ich  den Gedanken,  der mir dabei in den Sinn kam:

Es wird Zeit, dass alle begreifen, dass wir Teil der Weltgemeinschaft sind. Wir müssen einander die Hand reichen und einander beistehen. 

Stella Deetjen fasziniert durch ihren #Mut und ihre #Empathie, sich der Ärmsten anzunehmen. Sie hat keine Angst Leprakranke anzufassen oder sogar sie zu umarmen und erinnert in all ihrem Tun an Franz von Assisi, der sich einst auch der Leprakranken annahm. 

Als ich auf den Fotos die Augen von Stella Deetjen sah, dachte ich an besagten Begründer des "Ordens der minderen Brüder", der einst schrieb: 

"Wo Liebe ist und Weisheit, da ist weder Furcht noch Ungewißheit; wo Geduld und Demut, weder Zorn noch Aufregung; wo Armut und Freude, nicht Habsucht und Geiz; wo Ruhe und Besinnung, nicht Zerstreuung noch Haltlosigkeit. " 

"Back To life" ist ein Projekt der Nächstenliebe, der Geduld und Demut, ein Projekt, das uns zeigt,  was es bedeutet, ein guter Mensch zu sein.

Sie können an diesem Projekt der Mitmenschlichkeit teilnehmen und helfen, indem Sie Pate  des Projektes werden.

Näheres auf der Homepage www.back-to-life.org 

Helga König

Kontaktdaten: 
Back to Life e.V.
Louisenstraße 117
61348 Bad Homburg
Kontakt: Tel.: 06172 / 662 69 97

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen